Dr. Volker Bielfeld

Dr. med. Volker G. Bielfeld - Fotografie

Bad Oldesloe,  vbielfeld@gmail.com

www.vbielfeld.de

 

 

Die Tierfotografie hat meinen Vater nach Kanada getrieben, wo ich 1960 in der Nähe von Toronto geboren wurde. Bald danach zog die Familie nach Hamburg, wo ich zur Schule gegangen bin und Medizin studiert habe. Ein bisschen zum Leidwesen meines Vaters, der mich gerne in seinen Fußstapfen gesehen hätte. Schon mit 5 Jahren wurde ich mit einem ersten Fotoapparat ausgestattet, zur Konfirmation gab es dann die erste eigene Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Wechselobjektiven. Und fast gleichzeitig begann ich, ihm auf seinen Fototouren zu assistieren. Zuhause erfolgten dann die Dunkelkammerarbeiten.


Mein gesamtes weiteres Leben hat mich die Tierfotografie sehr fasziniert und ich sehe mich als Jäger und Sammler einiger schöner Fotos. Aber auch Menschen, Landschaften, Architektur und technische Dinge haben mich stets  in den Bann ihrer Ästhetik gezogen. Diese Seite meiner fotografischen Tätigkeit ist nur Wenigen bekannt.