Silvia Banthien

Silvia Banthien - Malerei

Bad Oldesloe, sbanthien@googlemail.com

 

Nach meinem Lehramtsstudium (Kunst, Deutsch, Geografie) habe ich ein Diplom in Pädagogik erworben und eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin absolviert. Seit 1998 arbeite ich mit Vor- und Grundschulkindern im Fach  Kunsterziehung.

 

Zusätzlich habe ich Erfahrung in der Arbeit mit psychisch Kranken im maltherapeutischen Bereich. Seit 2003 arbeite ich als Lehrerin in der Grundschule. Besonders durch die Vorbereitung der Malkurse bzw. des Kunstunterrichts werde ich immer wieder dazu angeregt, mit den verschiedensten Farben, Materialien und Techniken zu experimentieren.

Dabei habe ich in meinen Arbeiten einen Schwerpunkt auf die Acrylmalerei gelegt.

 

Bei der Arbeit mit Acrylfarben interessiert es mich besonders, Strukturen herauszuarbeiten. Dazu verwende ich meist dick aufgetragene Farben, unterschiedliche Papiere und Materialien oder verschiedene Drucktechniken, die ich zur Bildgestaltung für geeignet halte.

Sehr gerne arbeite ich auch mit den unterschiedlichsten Papieren, um daraus Collagen herzustellen. Mich interessiert die Vielfalt künstlerischer Tätigkeiten und ich probiere gerne etwas Neues aus.