Jahres-Vorschau 2022

Im März freuen wir uns auf eine Lesung mit Musik und Poetry Slam junger Künstler:innen, im Herbst auf Megi Balzer, Malerin aus Reinfeld, die mit ihren Kursteilnehmer:innen die Wände beleben wird und im November auf eine Gemeinschaftsausstellung mit 60 Werken von Friderike Bielfeld und Silvia Banthien, die beide in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern.

 

Daneben sind diesmal auch drei „Highlights“ im Ausstellungsformat zu sehen die von Künstlern aus anderen Bundesländern gezeigt werden. Sie werden über Stormarns Grenzen hinaus weisen und frischen Wind im Gepäck haben. Hierbei wird es Fotos aus Hamburg, Plakate mit künstlerisch gestalteten Titelbildern der eXperimenta aus den letzten 20 Jahren und Malerei zu sehen geben. Alle Künstler freuen sich auf Bad Oldesloe, auf Besucher:innen und werden zu bestimmten Zeiten anwesend sein.

 

Fotografie

Den Anfang macht im Mai/Juni Peter Schulte, Fotograf mit einer Fotoausstellung „Peter sein Hamburg“ Er hat vor kurzem ein umfangreiches und hochwertiges Fotobuch veröffentlicht mit einem ganz besonderen Blick auf Hamburg. Zeitweise hat er als Assistent des bekannten Fotografen Christian von Alvensleben, der heute in Bad Oldesloe wohnt und das Buchprojekt sehr unterstützt hat, gearbeitet. Mit dieser Ausstellung möchten wir ein breites Publikum einladen und den vielen Fotografen und Foto-Interessierten in Bad Oldesloe einen Austausch auf hohem Niveau bieten. www.schultephotographie.de

 Plakatausstellung

 Anschließend wird ab Mitte Juni die Plakatausstellung der eXperimenta - Magazin für Kunst, Literatur und Gesellschaft aus Bingen zu sehen sein, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert. Im Norden ist das unabhängige Online- und Print-Magazin noch unbekannt. Es lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Künstler :innen und wird ein Stück Kunst- und Gesellschaftsentwicklung abbilden. Inzwischen findet sich das Magazin auch in der Stadt-bibliothek zum Ausleihen und in der Galerie. Dazu gibt es eine Einführung und Lesung des Multitalents, Autors, Mitbegründers und Geschäftsführers Rüdiger Heins..

Malerei

Der dritte im Bunde  ist im Herbst der Maler Ralf Schindler, Er kommt aus Münster, wo er auch sein Atelier hat. Er wird seine abstrakten Bilder präsentieren, die von Farbkomposition, Materialvielfalt und Oberflächen leben. Gerade sind kleinformatige Werke entstanden, inspiriert durch das griechische Alphabet. Für die Neugierigen mehr unter www.ralfschindler.com.