Abstrakte Wirklichkeiten

Stefan Hillgruber, Fotografie

Ausstellung vom 23.02. bis 13.03.2020

Vernissage am 23.02. um 15:00 Uhr

 

Der gebürtige Lübecker Stefan Hillgruber fotografiert schon seit seiner Jugend. Seit 20 Jahren lebt er in Groß Niendorf, wo er auch regelmäßig im Hofcafé ausstellt.

Bis 2012 war er Mitglied in der Künstlergruppe K7 in Dithmarschen, mit der er mehrere Ausstellungen gemeinsam bestritten hat, anschließend war er regelmäßig an Gruppenausstellungen im Kultur- und Bürgerhaus Marne (Dithmarschen) beteiligt. 2018 war er bei Thomas Helbing beim KunstHandFest in Barnitz zu sehen.

Stefan Hillgruber sieht sich als Grenzgänger in der Fotografie, der durch spezifisch gewählte Blickwinkel den Betrachter mit einer ungewohnten Sichtweise konfrontiert. Das scheinbar Zufällige drückt er in präzise durchkomponierten Bildern aus.

 

Das „Nicht-fotografierenswerte“ ist ihm wichtig, die alltäglichen Dinge faszinieren ihn und er rückt sie mit Mitteln einer abstrakten Bildkomposition in den Fokus.

Aus der Grundidee des Flanierens, sich treiben zu lassen und zu sehen was in der Welt vor sich geht, entwickelt er seine fotografischen Themen.