Heiner Tonn - Schiffe und Häfen, Küste und Meer

begleitet von Ulrike Dilligs Skulpturen aus Treibholz

Die Vernissage findet am 28. August 2016 um 15:00 Uhr statt.

Die Ausstellung geht vom 28.8.-23.9.2016.

Die Sommerferien werden noch ein wenig verlängert mit den Bildern des Neustädter Malers Heiner Tonn und Treibholz-Skulpturen von Ulrike Dillig. Seine Motive handeln vom Meer, der Ostseeküste, Hamburg, Neustadt, aber auch von fernen Ländern - den Stränden Südafrikas mit Kelb und exotischem Treibgut.

Heiner Tonn erzählt
Foto: Michael Jöhnk, 2015

Geboren wurde Heiner Tonn 1925 in Bad Segeberg, dann folgte das Studium an der Kunstakademie Hamburg-Lerchenfeld. Er war von 1960 bis 1987 Kunsterzieher am Gymnasium in Neustadt/Holstein und hat an zahlreichen Landesschauen Schleswig-Holsteiner Künstler teilgenommen sowie bei den Jahresschauen der Lübecker Künstler.

 

In seinem Heimatort ist er als Mitbegründer der Neustädter Ausstellungsgemeinschaft seit 37 Jahren aktiv am künstlerischen Leben beteiligt, seine letzte große Einzelausstellung fand 2015 im Hans-Rahlfs-Haus der Ameos-Klinik in Neustadt zu seinem 90. Geburtstag statt.

Ich male Bilder, die ich in meiner Umwelt erlebe.Schiffe, Häfen, Landschaften, aber auch Stillleben und Portraits.

Dabei richtet sich die Technik meiner Arbeiten nach den besten Möglichkeiten der Gestaltung eines Motivs: Öl, Acryl, Aquarell oder Deckfarben.


Als sehr guter Zeichner ist er immer einem realistischen Malstil treu geblieben und hat sich über die Trends und Kunstrichtungen der letzten 50 Jahre hinweggesetzt. Heute, wo die realistische Malerei wieder einen großen Stellenwert in der Kunst einnimmt, sind seine Stilleben und Landschaften mit der manchmal etwas geheimnisvollen Atmosphäre erstaunlich aktuell.

Foto: Michael Jöhnk
Foto: Michael Jöhnk

Ulrike Dillig, Kunstpädagogin und gelernte Bildhauerin aus Reinfeld, präsentiert einige ihrer Holzskulpturen. Das Besondere an diesen formschönen Skulpuren ist, dass Dillig diese aus Treibholz herstellt, das sie an der Küste gefunden hat. Dabei kommen ihr nur solche Stücke unter das Stecheisen, die schon eine besondere und inspirierende Form mitbringen. Zu menschlichen Figuren werden diese durch schlichte, abstrakte Köpfe, die sie in die Fundstücke einarbeitet. Allein durch die gewählte Haltung der Köpfe und die Natur-Gestik des Treibguts entsteht ein Ausdruck, der den Betrachter nicht unberührt lässt.

Foto: Dillig
Foto: Dillig

Biker

Treibholz-Linde

Höhe: 34 cm

Foto: Dillig
Foto: Dillig

Engel

Treibholz-Linde

Höhe: 45 cm

Foto: Dillig
Foto: Dillig

Tänzer

Treibholz-Linde

Höhe: 47 cm