Landscapes in Colour

Steve Folk - Musiker und Maler

 

Gefördert durch die Stadt

Ausstellung: 23.4.2019 - 28.4.2019

Soft-Opening: 23.4.2019 ab 19 Uhr

Konzert 26.4.19. 19 Uhr

Steve Folk ist Brite, Singer/Songwriter, Künstler und Reisender.. Er wird vor Ort malen und Gemaltes ausstellen sowie auch Kostproben seiner Musik geben.

 

Mehr über Steve auf seiner HOMEPAGE

Foto: provided by Steve Folk
Foto: provided by Steve Folk

Steve Folk alias Steve Thompson studierte Kunst an der Middlesex University in London Anfang der 90er Jahre. In diesen Jahren praktizierte er konzeptuelle Malerei und Performance. Später engagierte er sich in vielen von Künstlern geleiteten "Gruppenshows" rund um Shoreditch, DEN heißen Londoner Spot für "Underground Art and Performance".

 

Es folgten 15 Jahre Arbeit als Grafikdesigner in der Werbebranche und seine eigenen künstlerischen Bemühungen rückten stark in den Hintergrund. In dieser Zeit wurde Songwriting für Steve so etwas wie eine Art Befreiung. Raus aus dem Büro, rauf auf die Bühnen von Großbritannien und speziell Londons. Er spielte viele Jahre auf Festivals und nahm Alben für eine kleine Plattenfirma auf, die auf seine Musik vertraute.

In den letzten 5 Jahren hat sich Steve auf dem europäischen Festland zu einem beliebten Singer/Songwriter innerhalb der Hauskonzertszene in Deutschland entwickelt. Er trat auch regelmäßig in Italien, der Schweiz, Holland und Spanien auf.

 

Vor 2 Jahren begann Steve wieder mit der Malerei und hat seitdem über 100 Werke auf der ganzen Welt verkauft. Letztes Jahr hatte Steve seine erste eigene Einzelausstellung in "Kultur im Kontor", einem Zentrum für Kunst und Musik in Wuppertal.

 

Er nimmt seine Aquarelle zu jeder Show in Deutschland mit und bietet den Zuhörern damit neben der akustischen auch eine visuelle Erfahrung an. Natürlich können diese seine Werke auch vor Ort kaufen.

Letztes Jahr wurde Steve zu einem kurzen Aufenthalt im "Great Art Store" in Shoreditch eingeladen. Während dieses Aufenthalts konnten die Besucher Steve beim Malen eines neuen Werkes über die Schulter schauen. (Er verkaufte dieses Werk später bei einem Hauskonzert in Deutschland.) Diese Gelegenheit haben nun auch die BOart-Besucher in Bad Oldesloe

 

Steve Folk hält seinen produktiven und kompromisslosen Ansatz, Kunst zu machen, für den Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben als Künstler und Performer.

GEMA-Hinweis:  Auf dieser Veranstaltung gibt es nur GEMA freie Musik.

 

Steve schrieb uns nach der Ausstellung:

 

 

Over the last week I've been treated like an adult, I was provided with everything I needed to exhibit my work and in a way that people would take me seriously. I was given attention and space in the perfect quantities. The entire experience, professional in the most relaxed sense.

There were no problems to solve, not the slightest grievance and a huge amount of meaningful exchange between artist and host.

I had real conversation and discussion with viewers about my work, it was SEEN and read, the language was understood, my "influence" detected.

Thanks for the most amazing week at BOart and especially Emmi and Leo.