Hartmut Deutelmoser

Foto: Deutelmoser
Foto: Deutelmoser

Hartmut Deutelmoser – Steinbildhauer

22926 Ahrensburg, Tel.: 04102/579 88,

E-Mail: deuwo@t-online.de

 

1984 habe ich begonnen, mit Steinen zu arbeiten und mich in vielen Kursen und Workshops bei Steinbildhauerinnen und –bildhauern zu qualifizieren. Ich habe mich bisher an verschiedenen Gruppenausstellungen beteiligt (z. B. in der Galerie Kunstkate in Hamburg-Volksdorf und an der stormart 2014).

 

Es ist für mich bedeutsam, den viele Millionen Jahre alten Steinen, die ich bearbeite, mit Respekt zu begegnen, wenn ich ihnen eine neue Form gebe. Es liegt ein gewisser Widerspruch für mich darin, dabei gewaltsam, ja zerstörerisch vorgehen zu müssen, aber auch ein Reiz, dass ich den Widerstand, den ein (harter) Stein entgegensetzt, überwinden muss. Zum Schluss glätte ich meine Skulpturen ganz oder größtenteils bis zur Polierfähigkeit, weil so die Strukturen des jeweiligen Steins deutlicher werden. Wichtig ist mir, dass die fertige Skulptur möglichst eine in sich schlüssige, überzeugende Form hat, die oft über sich hinausweist und den umgebenden Raum mitgestaltet. Sind es freie Formen und nicht streng figurative, will ich der Betrachterin/dem Betrachter keine (Be-)Deutung vorschreiben, sondern der eigenen Wahrnehmung überlassen.