Rückschau - 2022

Das letzte Jahr der Galerie

Ich sage dir, was du nicht siehst

Fotografien und Texte von Leo

Ausstellung: 23.10.-25.11.22

Vernissage: So, 23.10., 15 Uhr

Siehst du was, was ich nicht sehe? Ich sage dir, was du nicht siehst, denn zu  einem Foto gehört auch immer das, was nicht darauf abgebildet ist. Hier kommt der Betrachter ins Spiel und füllt die Lücken aus. ER erzählt die Geschichte, nicht das Foto selbst.

Ich erzähle mir selbst eine Geschichte zu jedem Bild. Hast Du  eine andere als ich? Infos

 


Lesung aus  'DIe Erbinnen' - 19.11.2022,  19 Uhr

Barbara Rossi aus Hamburg  liest aus der in diesem Jahr erschienenen Anthologie „Die Erbinnen - Spurensuche zu dritt“.

 

In dem Buch geht es um die Generation der 50-bis 70-jährigen, die unter dem Mantel des Schweigens ihrer belasteten Vorfahren, die den zweiten Weltkrieg erlebt haben, aufgewachsen sind-  Eintritt: 8 Euro    Mehr

 


Konzert Rob Moir - 11.11.2022,  19 Uhr

Aus Toronto kommt der Kanadier Rob Moir, der von seinem Platten-Label „Make-My-Day Records“ als „Canada’s most touring artist“ bezeichnet wird.

Rob singt seine eigenen Songs und begleitet sich auf der Gitarre. Vor über 2 Jahren aufgrund der Pandemie abgesagt, kommt jetzt ein neuer Anlauf. Eintritt: 12 Euro  Mehr


Es spielt doch keine Rolle

Malerei aus Reinfeld

Ausstellung: 12.10.-22.10.22

Vernissage: Sa, 15.10., 17 Uhr

Es spielt doch keine Rolle, ob man Kunst studiert hat, für sich alleine malt oder beschließt, einen Malkurs zu besuchen. Alleine das Wort Malkurs klingt schon so nach entspannter Pinselei ohne Anspruch. Dass dem nicht so sein muss, zeigt Megi Balzer mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihrer Malkurse in Reinfeld. Auf der Vernissage präsentiert  Megi Livemalerei zur Musik ihres Mannes Frank.

 


BOart Newsletter

BLICKFANG
Vom 25.09. - 07.10. haben wir den Maler Ralf Schindler aus Münster mit seinen abstrakten und expressiven Bildern zu Gast. Über 10 Jahre gestaltet er schon moderne Kunst in Öl und Acryl. Dabei bedient er alle Formate, von klein bis groß und hat schon viele (Gemeinschafts-) Ausstellungen bestückt. Er freut sich auf den Norden und auf ein kunstinteressiertes Publikum. Fr, 7.10., 17-19:00 Uhr Finissage

Mehr Infos

Wir danken der Stadt Bad Oldesloe, die diese Ausstellung mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht hat.


AUSGEBUCHT - Keine Plätze mehr!

WortKlang 2.0   -  30.9.2022 - 19:30 Uhr -

Drei Jahre ist die letzte Veranstaltung schon her. Nun ist das Duo endlich wieder zu Gast in der Galerie. Die Musiker Marc Hinrichsen & Kai Schmitz aus Hamburg und als Dritte im Bunde des Abends die Oldesloerin Barbara Schleth mit Lyrik und WortArt.

Wir danken der Stadt Bad Oldesloe, die diese Veranstaltung mit ihrer Unterstützung möglich gemacht hat.  Mehr Infos

 

Eintritt 8 Euro   


BOart Newsletter

Peter sein Hamburg
Vom 21.08. – 21.09.2022 stellt Peter Schulte eine Auswahl seiner Fotos aus seinem Bildband "Peter sein Hamburg" vor, der letztes Jahr erschienen ist.  Die Vernissage findet am 21.08. um 15:00 Uhr statt.Thematisch schließt die Ausstellung nahtlos an die vorherige an, obwohl das gar nicht geplant war. Aber oft ist die Realität die beste Regisseurin. Freuen Sie sich auf  "einen Spaziergang, der 30 Jahre dauerte und noch lange nicht zu Ende ist.", auf "Momentaufnahmen einer Stadt, eingefangen im Vorbeigehen, ganz in der Tradition der Straßenfotografie".


BOart Newsletter

Avoidance Strategy
Am 10.09.2022 um 18 Uhr - das ließ sich nicht vermeiden - tritt die Singer-Songwriterin Stephanie Arndt bei uns auf, auch wenn der Titel ihres Konzertes etwas anderes nahelegen könnte. Also bitte vermeiden Sie nicht den Besuch und kommen am Samstag vorbei.

 

Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltung Kunst Kultur Orte 2022 statt. Der Eintritt ist frei.


BOart Newsletter

nebel || meer || hamburg
Vom 17. Juli bis 19. August 2022 zeigen wir die Ausstellung von Birgit Menzel, Fotografie und Sonja Reiche, Malerei. Bei der Kunstwerk22 standen sie schon nebeneinander und haben sich nicht gestritten. Das klappt bestimmt auch bei uns, dieses Mal mit noch mehr Wandfläche für ihre Werke. Thematisch wird es nebulös und spielt sich vorwiegend im Hamburger Hafen ab. Eine wunderbare Abkühlung im erbarmungslosen Oldesloer Sommer. Mehr in der Vorschau, die Vernissage findet statt am: So. 17. Juli, ab 17 Uhr


BOart Newsletter

eXperimenta - what?

Wir stellen vom 15.6.-9.7.22 das Kulturmagazin eXperimenta in einer Ausstellung vor. Die Vernissage findet am 19.6 um 15 Uhr statt und es folgen noch zwei Lesungen im Rahmen dieser Ausstellung. Alle Details finden sich unter der beliebten Detailseite. Vielen Dank der Stadt Bad Oldesloe für die Förderung.


BOart Newsletter

Goldfisch-Cocktail, 14.05.2022, 19:30 Uhr

Die Vorgaben des Publikums sind die Zutaten, aus denen die Improvisationstheatergruppe „Goldfisch Cocktail“ herrlich erfrischende und einzigartige Szenen mixt.

Sie spielen ohne gelernten Text, ohne Regie und Requisite- aus dem Moment. Freuen Sie sich auf einen abwechslungs-reichen Abend voller unerwarteter, spaßiger und unterhaltsamer Momente.
Eintritt frei - Hutkasse
In unserer Vorschau gibt es weitere Infos.


BOart Newsletter

Jahres-Vorschau 2022

In unsicheren Zeiten und ohne Kenntnis der Entwicklungen gibt es trotzdem eine Vorschau auf unsere Planungen. Ab März kommt wieder etwas Schwung in unseren kleinen Kulturbetrieb. Dort starten wir mit einer Lesung und Musik. Und es gibt bis November eine Mischung von Ausstellungen interner und externer Künstler. Was genau? Das können Sie hier nachlesen: Vorschau

 


BOart Newsletter

Ukraine Spendenaktion beendet

Die Galerie hat in den vergangenen Wochen Werke aus ihrem Fundus, von Postkarten bis zu großen Bildern, zu günstigen Preisen zur Verfügung  gestellt., Wir danken den zusätzlichen Spendern ihrer Werke Ella Klenner, Jennifer Kehrt und Brigitte Horn-Schell  und vor allem auch allen Käufern. Wir haben insgesamt 418 Euro eingenommen und an die Ukraine-Hilfe gespendet.


BOart Newsletter

Zweifelsfrei un(d) sicher - 26.3.2022-  19 Uhr

So nennen die vier jungen Künstler:innen :ihr "Poetöses Wortmanöver" ohne vorher geahnt zu haben, dass sowohl Titel als auch Unteritel plötzlich eine neue Aktualität erfahren würden. Wir lassen als einzige Manöver in unseren Räumen eh nur Wortmanöver zu.  In unserer  Vorschau gibt es weitere Infos zu den 4 und ihrem Programm.

Eintritt: frei, Hutkasse für die Ukraine, Max. Besucherzahl: ca. 20. Bitte aktuelle COVID-Maßnahmen beachten.