Le-Thanh Ho und Lucid

Konzert Samstag, 14.9.2019     19:30

Eintritt: 12 Euro,

ermäßigt für Kaumverdiener: 6 Euro (Schüler und Studenten ohne reiche Eltern, Rentner mit wenig Rente, Arbeitssuchende oder Leute, die hier arbeiten wollen, aber nicht dürfen und arme Künstler ohne Mäzen)
Eine rechtzeitige, verbindliche Reservierung sichert wie immer einen Platz. Per Mail oder über unser Kontaktformular.

 

Gefördert durch die Stadt

Am 7.12.2018 besuchte ich das Konzert von Le-Thanh Ho und Magdalena Ganter im KuB, zweier  ganz unterschiedlicher Sängerinnen, die zum ersten Mal gemeinsam ein Bühnenprogramm präsentierten und mit ihren Liedern und Gedichten von der ersten Sekunde an das Publikum verzauberten und berauschten. Aber das Publikum bestand nur aus etwa 10 Leuten. Zugegeben war es die Zeit der Weihnachtsfeiern, dennoch war ich auch ein wenig bestürzt, wie viele Oldesloer sich das haben entgehen lassen. Trotz des mit Publikum sparsam möblierten Saales spielten die beiden mit Spaß und Begeisterung, und es war sofort klar, dass sie ihre Musik lebten und gerne teilten, egal ob mit 10 oder 3000 Zuhörern.

Le-Thanh Ho im KuB 2018, Foto: Leo
Le-Thanh Ho im KuB 2018, Foto: Leo

Als ich sie fragte, ob sie auch bei uns in der Galerie spielen würden, sagten sie sofort zu. Magdalena Ganter kann nun leider aus privaten Gründen nicht im September bei uns auftreten, aber dafür bringt uns Le-Thanh Claudia Fink alias "Lucid" mit, eine weitere hochbegabte Multiinstrumentalistin und Sängerin aus Deutschland. Ich freue mich schon auf diese neue Kombination und kann nur allen ans Herz legen, dieses besondere Konzert nicht zu verpassen. Vielen Dank auch an die Stadt Bad Oldesloe, dass sie uns mit ihrer Förderung das Konzert möglich gemacht  hat und an KLNGSTD eV, die uns das technische Equipment leihen werden. (Leo, März 2019)

Draußen warten der Sturm und das Meer und das Chaos und die Schönheit - Worte, mit denen die Berliner Singer-Songwriterin Lucid ihren Alltag in der Großstadt beschreibt.

Wer hier an oberflächliche Romantik denkt, irrt. „Poesie in Wort und Ton“, wie die Neue Presse lobt, „die – sogar allein zu akustischer Gitarre oder Keyboard gesungen [...] eine besondere Faszination ausstrahlen“. Den Gesang „ihrer anmutigen, kristallinen Stimme“ (FAZ) begleitet die Multiinstrumentalistin selbst oder auch mit Gastmusikern und schafft auf ihren Alben sowie auf der Bühne eine ganz eigene, an sich fesselnde Atmosphäre.

Lucid, Foto: Sven Ehlers
Lucid, Foto: Sven Ehlers

Lucids „sophisticated Songwriting“ (Kai Eckhard) ist akustisch instrumentiert und jazz-affin im folk-poppigen Sinne und begeistert Musik- und Kulturliebhaber gleichermaßen. In ihrem Programm stehen sich englische und deutsche Lieder gegenüber, verbunden durch sympathische -Moderationen mit Augenzwinkern. Lucid verzaubert mit lyrischen Texten und einem hochkarätigem Gitarrenspiel.

"Le-Thanh Ho bietet mit ihren geschliffenen Liedern der großen Gedankenlosigkeit Paroli. Mal dunkel, melancholisch und fast zynisch, mal mit spitzem und wohlgezieltem Humor.

 

Mit glasklarem, akzentuiertem Gesang singt sie von den dunklen Seiten des Lebens, von Trauer, Wut oder dem Sich-Verlieren in mittelbaren, digitalen Welten. Verhalten, konzertant und doch höchst eindringlich. Lieder, die fast schon weh tun bei soviel Deutlichkeit und unsere moderne Gesellschaft sezierender Intelligenz." (Rheinpfalz Zeitung 2018)

 

 

Le-Thanh Ho, Foto: Leo
Le-Thanh Ho, Foto: Leo

"Le-Thanh Ho zauberte magische Momente mit einer Stimme, die scheinbar alles kann, nimmt Kontakt zum Publikum auf und schafft die notwendige Intensität, denn ihren Texten sollte man ganz genau zuhören. Texte aus dem Leben, Texte, vorgetragen mit einer dermaßen starken Bühnenpräsenz, dass man ihr alles was sie singt aufs Wort glaubt. Jedes Raunen, Kieksen, Flüstern und Hauchen ist genau an der Textstelle, wo der Text es brauchen kann." (Neue Westfälische Zeitung 2017)

 

Mehr über Le-Thanh Ho auf ihrer Homepage oder bei BSC-Music.


Lucid, Foto: Jakob Kraft
Lucid, Foto: Jakob Kraft