Stille Post 16.4.-30.4.2016

Stille Post
Foto:Michael Jöhnk, Postproduktion;Friderike Bielfeld

 

Vernissage: Sa, 16.4.2016 19:00h

 

"Stille Post" kennt jeder, zumindest noch aus seiner Kindheit. Einer aus einer Gruppe fängt an und spricht flüsternd einen Satz oder ein Wort in das Ohr des nächsten Mitspielers, der wiederum sich einen weiteren Mitspieler aussucht und ihm die Worte - so wie ER sie verstanden hat - weitergibt.

 

Am Ende sagt der letzte in der Reihe laut, was er verstanden hat, worauf hin üblicherweise sich alle in der Runde austauschen, was bei ihnen angekommen ist. Das führt in der Regel zu einer gewissen Heiterkeit in der Gruppe. Aber was hat das jetzt mit unserer Ausstellung zu tun?

 

Nachdem einige der Künstler der Online-Galerie STormarnART bereits mit zwei gemeinsamen Ausstellungen den Schritt heraus aus der virtuellen Welt getan hatten, den "Stormarner Spuren", bei der alle Beteiligten einen Ausschnitt ihrer Werke das erste Mal gemeinsam präsentierten (Tante Martha, Bad Oldesloe) und der Ausstellung "Wasserzeichen", die die erste gemeinsame Themenausstellung darstellte (Alte Schule, Reinfeld), war die logische Konsequenz, dass die nächste Ausstellung mehr auf ein gemeinsames Arbeiten hinzielen sollte.

 

So entstand die Idee, das Muster der "Stillen Post" einfach auf die Schaffung von Kunstwerken zu übertragen. Es wurden also keine Worte geflüstert, sondern Werke weitergegeben. Jede Künstlerin durfte nur das jeweilige Vorgängerwerk sehen. Im Frühjahr 2014 startete die Post mit einer Fotografie von Michael Jöhnk, Ende 2015 endete das Projekt mit einem gemalten Bild von Rosemarie Mielke. Das Spannende dabei war, dass verschiedene Materialien und Stilrichtungen zum Tragen kamen. Wir sehen also Skulpturen aus Holz und Keramik, 1 Collage, 2 Fotografien, 1 digitale Malerei und 9 gemalte Bilder.

 

Bisher kennen alle nur das eigene und das Vorgänger-Werk )*. Erst zur Ausstellung wird das Geheimnis gelüftet und die Metamorphose in ihrer Gesamtheit sichtbar.

 

Die Mitwirkenden waren:

  1. Michael Jöhnk (Bad Oldesloe)
  2. Regina Wiechern (Wahlstedt/ Willendorf)
  3. Ulrike Dillig (Reinfeld)
  4. Norma Malinowski (Reinfeld)
  5. Hardy Fürstenau (Bad Oldesloe)
  6. Silke Thies-Studt (Bargteheide)
  7. Frauke Trebesius (Rehhorst-Willendorf)
  8. Karin Tillmanns (Reinbek)
  9. Friderike Bielfeld (Bad Oldesloe)
  10. Bogo Bogomil (Siek)
  11. Silvia Banthien (Bad Oldesloe)
  12. Michaela Wendland (Bad Oldesloe)
  13. Brigitte Storck (Stubbendorf)
  14. Maja Laban (Ahrensburg)
  15. Rosemarie Mielke (Reinbek)

Die Werke in der Zusammenschau kann man bei STormarnART sehen.

 

)* Während der Projektlaufzeit hatte Initiator Michael Jöhnk alle Künstler zuhause besucht und mit seiner Kamera den Fortgang dokumentiert. Das daraus entstandene Fotobuch ist während der Ausstellung ebenfalls zu sehen. Und natürlich ist er zur Zeit der einzige, der alle Werke schon einmal zumindest im Ansatz gesehen hat.