Wolfgang Kwiattek - Filmproduktionen

Folgende wichtige Dokumentationen und Features wurden in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF ausgestrahlt:

  • Zu Besuch bei Cesar Manrique auf Lanzarote, ein Künstlerporträt des 1992 verstorbenen Malers, Bildhauers und Architekten, der sich auf der Kanareninsel Lanzarote gegen "Brutalarchitektur" und Massentourismus einsetzte. Sendelänge: 30 Minuten. ZDF, Redaktion Literatur und Kunst.
  • Der Königsmaler von Tanger, zu Besuch bei Claudio Brave, ein weiteres Künstlerporträt des chilenischen Fotorealisten. Claudio Bravo, lebt und arbeitet in Marokko und zählt mit seinem unverkennbaren Malstil zu den "Erben" von Goya, Tizian und Vermeer. Sendelänge: 30 Minuten, ZDF, Redaktion Literatur und Kunst.
  • Spanische Einsamkeit, eine filmische Annäherung an das Werk und Leben des damals im spanischen Cuenca lebenden Künstlers Antonio Saura.
  • Inseln der Schwarzen Wasser, mit dieser dokumentarischen Berichterstattung über die Andamanen- und Nikobaren Inseln im Golf von Bengalen belegte ich den begehrten Terra-X Sendeplatz im ZDF, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr. Der Beitrag wurde von fast fünf Millionen Zuschauer gesehen und widmete sich inhaltlich u.a. den "Pygmäen Asiens", über die es bis zu diesem Zeitpunkt noch keine TV-Sendung im Deutschen Fernsehen gab. ZDF, HA. Kultur und Politik, Sendelänge 45 Minuten.
  • Mein Freund ist Yanomami, ein Expeditionsbericht über eine Kinder- und Jugendgruppe, die den Spuren Alexander von Humboldt folgend, indigene Völker am Orinoco besuchten. Ziel dieser "Reportage am Montag", die das Bayerische Fernsehen zwei Mal ausstrahlte: Klischees von den "edlen Wilden" oder den "primitiven Völkern" zurechtzurücken, wenn von "Indianern", "Indios" und "Eingeborenen" gesprochen wird. Diese Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit dem Indischen Fernsehen, mit Prof. Heinrich Harrer und der Tropenwaldstiftung ORO VERDE. Der Südwestfunk Fernsehen übernahm den Beitrag ein Jahr später ebenfalls zur Ausstrahlung. Sendelänge: 45 Minuten, Redaktion "Ökologie", Bayerisches Fernsehen.
  • Ein Denkmal für die Indios, eine Hommage an den berühmten Wandmaler Diego Rivera, Mexiko, widmet sich jenen Fresken des Wandmalers, die sich mit der indigenen Vergangenheit der Mexikaner/innen befaßt. In diesem ZDF-Feature konfrontierte ich die Welt der Indios, so wie sie Diego Rivera sah mit den Alltagwirklichkeiten der indigenen Völker im modernen Mexiko. Sendelänge: 30 Minuten, ZDF, HA. Kultur und Politik.
  • Geschlossene Gesellschaft, in dem autobiographisch angelegtem "Doku-Drama" des Regisseurs Dr. Heinrich Breloers, ausgezeichnet mit dem Grimme Preis, führte ich die "subjektive Kamera" zur Darstellung der Sichtweise eines Internatschülers, der u.a. unter seiner strengen religiösen Erziehung gelitten hat. Auch die Thematik "sexueller Mißbrauch" spielt in diesem zweiteiligen TV-Film eine wichtige Rolle. NDR/WDR, Sendelänge 90 Minuten..
  • Div. Kurzbeiträge für Magazinsendungen von ARD, ZDF, RTL, RTL2, Schweizer Fernsehen, ORF, "Indian Film Division" (Indisches Staats-TV), Centre cinématographique marocain "CCM).

Fimische Kostproben bei youtube