Farbige Welten

Landschaftliche Interpretationen von Uwe Richter und Friderike Bielfeld

15.10.-4.11.2016 Vernissage 15.10. 18 Uhr

 

Jeder empfindet Landschaft anders. Für den einen ist das Schönste ein dichter Wald oder ein Gang durch Wiesen und Felder, für den anderen der Blick auf’s Meer oder die große Weite des Horizonts.

Friderike Bielfeld fand zuerst ihre Inspiration in den Farben des Südens, nach Aufenthalten in der Provence, vielen Jahren in Frankreich und Reisen nach Andalusien, Marokko, Costa Rica. Es geht es ihr nicht darum, eine realistische Landschaft zu malen. Bewegung, wechselndes Licht, flimmernde Hitze oder Stadtlandschaften mit vor- und übereinander geschichteten Elementen ergeben Bildkompositionen, in denen der Betrachter seine eigene Fantasie spielen lassen kann.


Uwe Richter hat sich über mehrere Jahre mit der nordischen Landschaft beschäftigt, mit dem weiten Blick in den Himmel und den klaren Farben Skandinaviens. Die Formen aber lösen sich immer mehr in große Farbflächen auf, heute experimentiert er virtuos mit verschiedenen Farbaufträgen und Techniken und erzielt dabei erstaunliche Wirkungen, die den Betrachter hineinziehen in seine Farbwelten.

 

Vernissage