Peter sein Hamburg

Fotografien von Peter Schulte

 

21. August - 17. September 2022

Vernissage: So. 21. August ab 15 Uhr

Peter Schulte ist am Sa. 10.09. von 11 bis 15 Uhr anwesend, am So. 11.09. von 13 – 17 Uhr.

Peter Schulte, Jahrgang 1965, lebt und arbeitet seit 1990 in Hamburg.
Die Ausstellung »Peter sein Hamburg« zeigt uns seinen Spaziergang durch Hamburg, der 30 Jahre dauerte und noch lange nicht zu Ende ist. Eine Stadt ohne Filter in Bildern eingefangen. Momentaufnahmen einer Stadt, eingefangen im Vorbeigehen, ganz in der Tradition der Straßenfotografie. Ein wunderbares Kaleidoskop. St. Pauli, Eimsbüttel, Altona, Eppendorf, Veddel, Horn, Hafen-City, Stadtpark, Ohlsdorf, Dom, Rathaus, Landungsbrücken, Heiligengeistfeld, Elbe, Reeperbahn ... Ruhig und stürmisch, glücklich und verzweifelt, leicht und nachdenklich, hell und dunkel, einfach nur schwarz-weiß.

 

Das Buch »Peter sein Hamburg« veröffentlichte er im Jahr 2021
Zu erwerben unter: www.peterschultephotographie.shop

 

 

Aus der Vita auf seiner Homepage:

Die Faszination für die SW-Photographie wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. SW Photos prägten seine Kindheit und die ersten Familienalben. SW-Filme wurden von seinem Vater selbstentwickelt und vergrößert und somit begegnete er hier zum ersten Mal der Mystik der Dunkelkammer.

  • Von 1987-1988 studierte er ein Jahr Kunstwissenschaft an der Universität Osnabrück.
  • Von 1988-1990 Ausbildung zum Photographen am Lette Verein Berlin.
  • Seit 1990 lebt Peter Schulte in Hamburg. Freie und feste Assistenzarbeiten prägen die nächsten vier Jahre.
  • Im Jahr 2013 gewinnt Peter Schulte den Felix Schoeller Photo Award. Aus der Kategorie Portrait geht er als Sieger hervor und gewinnt mit seiner Arbeit »Ganz nah dran« gleichzeitig den Gesamtaward.
  • Seit 2014 ist Peter Schulte Mitglied im Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. BFF

Nach und nach spezialisiert sich Peter Schulte auf die Themen Food und Still Life. Die photographische Umsetzung, Begleitung und Dokumentation von mehr als 80 Kochbüchern bestimmen auf der einen Seite sein berufliches Schaffen.
Auf der anderen Seite sind es seine freien Arbeiten, in die er fast jede Minute steckt, soweit es Familie und Beruf zulassen. Das Großprojekt »A gift to Hamburg« sowie »Lichter der Großstadt«, »Geschichten realer Welten« und natürlich »Ganz nah dran« – allesamt S/W – sind Herzensangelegenheiten.

Vernissage