Blickwinkel und Standpunkte

Hartmut Deutelmoser, Bildhauerei und Michael Jöhnk, Fotografie, beide aus dem BOart-Team, zeigen ihre Werke ohne  ein spezielles Thema. Sowohl bei der Fotografie als auch bei der Bildhauerei kommt es darauf an, unerschiedliche Standpunkte und Blickwinkel einzunehmen. Das ist das verbindende Element.

Leos Fotografien sind Genre übergreifend und zeigen Beobachtenswertes aus Natur, Stadt und Land. Das können Buchstaben auf einer Wand in Lübeck sein, der Gesichtsausdruck eines Schafes oder eine einsame Bank in Würzburg, aber auch zufällige Übereinstimmungen von Farben und Formen bei Hemden und Häusern in einer tschechischen Stadt oder einem Besucher im Dom von Roskilde. Schau mal, wär dir das auch aufgefallen? scheinen Leos Fotos zu fragen.

Hartmuts Skulpturen sind konsequent abstrakt, einfache Formen in perfekter Bearbeitung lenken den Blick auf das Wesentliche und die Symbolik der Welt.

 

Aufgrund der Corona-Maßnahmen gibt es leider keine Eröffnungs-Veranstaltung, wir würden uns aber freuen, wenn Sie sich zahlreich über alle Öffnungstage verteilen.

 

Ausstellung: 13.5.2020 - 19.6.2020

Weiß und schmeichelnd trifft die Ästhetik von Hartmut Deutelmosers Skulpturen auf die Fotos von Michael Jöhnk (Leo) und es ergibt sich ein spannender Kontrast, denn die Fotos  schmeicheln nicht immer, wollen nicht gefällig sein. Leo spricht eine eigene Bildsprache, manchmal scheinbar zufällig poetisch und manchmal kratzig und sperrig, oft voller Komik. Beide Künstler arbeiten mit Hingabe und Genauigkeit. Das kann man bei den Skulpturen erahnen; der harte Marmor wirkt sahnig und glatt, die Formen sind weich und voller Schwung. Michael Jöhnk findet im wahrsten Sinne des Wortes wie im Vorbeigehen das, was andere oft nicht sehen. Der richtige Bildschnitt und eine sanfte Nachbearbeitung sorgen für echte Hingucker. (Emmi)


Michael Jöhnk, Fotos aus den letzten 10 Jahren

Hartmut Deutelmoser, Marmorskulpturen