Schwarz bin ich nackter

Sonja Reiche - Malerei

Ausstellung: 06.-25. Oktober 2019

Vernissage:  So, 6. Oktober 2019, 15 Uhr

Als Sonja Reiche in jungen Jahren begann schwarz zu tragen, war das für viele eine Provokation. Die unbeantworteten „Warum“ erscheinen ihr heute immer noch wie ein Graben:

 

Warum trägst du schwarz? Warum stört dich das?

 

„Schwarz bin ich nackter“ lautet nun ihre künstlerische Antwort in der gleichnamigen Ausstellung vom 6. bis 25. Oktober 2019 in der Galerie BOart in Bad Oldesloe. Begleitet wird Sonja Reiches Malerei von Wortart: „Stolperverse“ der Lyrikerin Barbara Schleth.

Sonja Reiches Werke beschäftigen sich diesmal ausnahmslos mit Generationenkonflikten: Mit Schuld und Idealismus, mit dem Verschweigen, mit Rebellion und Wandel. Je finsterer das Thema, desto mehr Cartoon-Art lässt Sonja Reiche stilistisch in der Malerei einfließen, um mit einem lustigen Detail oder einem absurden Witz abzulenken und es konsumierbarer zu machen. Inspiration für ihre Malerei findet die Künstlerin unter anderem auch in der Lyrik von Paul Celan. In dessen Gedicht „Lob der Ferne“ entdeckte sie auch die Zeile „schwärzer im Schwarz, bin ich nackter“.


Sonja Reiche - Das Verschweigen
Sonja Reiche - Das Verschweigen