Kulturarbeit in der Galerie

Kleine Forscher sind bei uns willkommen

Kita in der BOart

Am 17.06. war eine Gruppe der Vorschulkinder  Moordamm bei uns zu Besuch. Die Kinder durften mit Hilfe der bereitgestellten Materialien und den bunten Vorbildern an den Wänden selbst aktiv werden.

Wie immer hat Barbara Schleth vom Team BOart die Gruppe einfühlsam betreut und den Lütten Kunst nahegebracht.

Foto: Jana Schmidt

Grünzeug

 

ENDLICH...

 

 

 

Heute konnte ich endlich, nach mehreren Corona bedingten Absagen, wieder zu einer, vom Kreis Stormarn geförderten Kunstaktion, im Rahmen von ‚Schule und Kultur’, 11 DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Schüler*innen der TSS , zwischen 11und 16 Jahren, in der Galerie BOart begrüßen.

 

 

 

Bei einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Grünzeug“von Silvia Banthien und Gerd Loose, konnten die Jugendlichen ihr Lieblingsbild mit Klebepunkten versehen und die jeweilige Maltechnik erforschen. Sie ließen sich durch die Bilder zu eigener Kreativität inspirieren.

 

 

 

Das bereitgestellte Material wurde genutzt, es wurden Farben gemischt, gedruckt, kleine Collagen entstanden, intensive Farbbilder und Zeichnungen. Grün in allen Abstufungen und Gelb waren die Farben des Tages. Welch ein Kunstgenuß! Das Motto war „Me(e)hr Grün!“

 

 

 

Selbst die Künstlerin schaute herein und wurde mit Applaus empfangen. Nach einem Gruppenfoto und einer Pausenstärkung,  hieß es dann: „ Let‘s go again to school“

 

Text und Fotos: Barbara Schleth

 

 

 

Meereslust

 Am 24.06. besuchten die Vorschulkinder der KITA Moordamm die Ausstellung "Meereslust" in der Galerie. In 2 Kleingruppen konnten sie sich ihr Lieblingsbild aus der Teamausstellung, aussuchen und den anderen, in einem Rundgang präsentieren. Dabei fiel das Wort 'schön' immer wieder. Felsenwände wurden bewundert, ein Strandbild, ein Foto mit Welle und eine 'Trauminsel' bestaunt.

 

Nach einer kleinen Saftpause vor der Tür, konnten die Kinder dann selber kreativ werden. Jana packte das mitgebrachte Material aus und los ging es...Tiere, Feuerquallen, Meerjungfrauen, Algen und Schiffe entstanden aus Papier. Isabel malte eine ganze Fischfamlie, bis hin zu Babyfisch und klebte sie auf. Satine steuerte begeistert eine Meerjungfrau mit dem Ruf: "Meine Mehrjungfrau hat einen BH an.", bei und Artur klebte ein Baby des Megalodon (Ur-Hai) auf. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt...

 

 

 

Aktive Kinder

Am 29.01. besuchten 12 Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse, aus der Stadtschule, mit Lehrerin Silvia Banthien die Galerie, um sich die Ausstellung von Lorena Wannick anzusehen. Vieles durfte dabei angefasst werden, z.B. die Schafwolle, die Stoffproben und die getrockneten Blüten in Gläsern. Unter Anleitung von Lorena konnten die Kinder dann selber das Färben erlernen. Das brachte ihnen großen Spass!  Besonders getrocknete Ringelblumen und Sonnenblumen waren der Renner!

Nun gilt es zu warten bis der Färbeprozess nach 2 Wochen abgeschlossen ist. Die Schraubgläser mit Blüten, Stoff und Wasser sollen derweil einen Platz auf der Fensterbank, in der Klasse, finden. Ein Junge wollte das fertige Deckchen später seiner Katze schenken.

Die Zeit verging viel zu schnell.
Bevor sich alle auf den Rückweg zur Schule machten, zeigte Lorena ihnen noch wie sie sich einen Stoff selber weben können und gab ihnen Wollfäden mit. Das wird jetzt die nächste Klassenaktion. Die Webrahmen sind schon vorbereitet...

Fotos:Silvia Banthien

Kreative Kinder

Im Januar haben DAZ-Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsausstellung "Schöne Bescherung 4.0" besucht. Sie haben sich intensiv mit den ausgestellten Werken beschäftigt und anschließend konzentriert ihre eigenen Bilder erschaffen. Ausgangspunkt waren abfotografierte Details der ausgestellten Bilder. Barbara hat ihnen zusätzlich bunte Papiere, Schere und Stifte bereitgestellt. In wunderbarer Konzentration und Versunkenheit haben die 12 - 17jährigen gearbeitet. Hier sind ein paar Beispiele zu sehen:

Künstlerische Kinder

Wie Kinder und Künstler*innen sich begegnen… (Barbara Schleth, 15.11.2019 )

Wo sonst erst ab 15:00 die Tür geöffnet wird, ging es am Donnerstag, den 14.11. und Freitag, den 15.11.2019 schon vormittags lebhaft in der Galerie BOart zu. Seit 2 Jahren kooperiert die Produzentengalerie, ein Team aus 11 Kunstschaffenden, mit einzelnen Klassen der Oldesloer Schulen IES, TSS, Stadtschule und der KITA Moordamm, unter dem Motto ‚Kultur und Schule in Stormarn!‘

 

Ziel des Projektes ist es, für die Kinder und Jugendliche neue künstlerische Erfahrungsräume in Bad Oldesloe, außerhalb von Schule, in der Begegnung mit Kunstschaffenden zu bieten. Dort werden sie kreativ durch aktuelle Ausstellungen inspiriert, setzen eigene künstlerische Aktionen um und erweitern ihre kulturelle Bildung. Nebenbei wird auch die Hemmschwelle, für den Besuch einer Galerie, außerhalb von Schule, gesenkt. Dabei ist es wichtig, das Angebot altersgerecht auszugestalten. Diese Aufgabe übernimmt Barbara Schleth, Teammitglied und in der IES in der Schulsozialarbeit tätig in Absprache mit den Lehrkräften bzw. Erzieher*innen. In diesem Jahr wurde das Projekt erstmalig durch den Kreis ST finanziell gefördert, das noch bis Ende März 2020 läuft.

Fotos: Barbara Schleth

In die aktuelle Ausstellung „Zu Papier gebracht“ wurden am Freitag 13 Vorschulkinder der KITA Moordamm mit ihren Erzieher*innen Jana Schmidt, die auch für den „Kunstfreitag“ in der KITA verantwortlich ist und Kollege Arne Engelbart, durch genutzte Arbeitsmaterialien, die für diese Ausstellung verwendet wurden, eingeführt. Danach durfte jeder und jede, nach einem Rundgang durch die Ausstellung, ihr/sein Lieblingsbild mit einem Klebepunkt versehen und kommentieren, Originalton: „Es ist so schön und bunt…“ „Ist das eine Qualle? Oh, da ist ja noch eine…!“ oder „Das erinnert mich an Seifenblasen“ waren nur einige Reaktionen, die besonders für Friderike Bielfeld, Malerin und freiberufliche Grafikerin, interessant waren. Sie wurde danach von einem Mädchen leise gefragt „Bist du eine echte Künstlerin?“ Friderike konnte dann im Gegenzug erklären, wie ihre Aquarelle entstanden sind.

 

Nach einer kurzen Saftpause ging es dann weiter zur Umsetzung eigener Ideen, die bei der Betrachtung von Silvia Banthiens Collagen entstanden waren. Bei der Vorbereitung gab sie viele praktische Anregungen für Material und Gestaltung. Alle Kinder suchten sich Material aus, ein Stück Pappe und einen Platz auf dem Fußboden und los ging’s… Tolle Kunstwerke entstanden, die in einer kleinen Tischausstellung eingehend betrachtet und besprochen wurden. Nach einem herzlichen Abschiedsritual machten sich die Kinder auf den Heimweg und wir räumten, erfüllt von der Begegnung, die Reste weg.