Across the Sea & Über's Meer

TWEii - “Across the Sea & Übers Meer”

Konzert am Freitag, 23.11.2018 um 19:00 Uhr

Eintritt frei, Hutkasse erbeten.

Reservierungen per E-Mail unter info@galerie-boart.de oder mündlich in der Galerie.

Foto: Tamara Kleber-Janke
Foto: Tamara Kleber-Janke

Die beiden Musiker Klaus Janke und Michael Lempelius, beide sturm- und wellenerprobte “Jungs von der Küste”, bieten mit Gesang, Gitarre, irischer Bouziki und Tin Whistle (irische Flöte) einen Abend mit Liedern aus Irland, Schottland, England und Deutschland. Ein vielfältiges Repertoire traditioneller und neuerer Stücke, garniert mit Zitaten und kleinen Gedichten – natürlich “übers Meer”.

Michael Lempelius

spielt Bouzouki, Mandoline, Mandola, Banjo, Geige, Ukulele, Gitarre und Tin Whistle. Er wurde von seinen älteren Schwestern als 10-jähriger zu einem Dubliners-Konzert mitgenommen, etwas später zu den ersten Liederjan-Konzerten und entdeckte so schon früh seine Begeisterung für Folk-Musik. Michael lebte einige Jahre in London, wo er u.a. mit dem berühmten Mundharmonika-Spieler Brendan Power zusammenspielte. Von 2009 bis 2016 war Michael dann selbst Mitglied bei Liederjan. Inzwischen musiziert er aber wieder häufiger “back to the roots” u.a. mit der irischen Gruppe „Starboard Sallys“ und als „TWEii“ mit seinem langjährigen Musiker-Freund Klaus Janke, den er bereits seit Anfang der 1980er Jahre aus der Kieler Folk-Szene kennt.

Klaus Janke

betrat bereits seit Mitte der 1970er Jahre die Folkbühnen Norddeutschlands mit Gitarre, Bouzouki, Mandoline und Waldzither. In Zeiten des Folkrevivals in den 1970/80er Jahren gründete er mehrere Folkbands, die sich alle hauptsächlich der traditionellen britischen/irischen und amerikanischen Musik zuwandten, allerdings nicht immer in traditioneller Spielweise. Nach einer langen Spielpause ist er nun wieder gemeinsam mit Michael Lempelius “Übers Meer” und mit “Songs of the British Isles” unterwegs.

Klaus kennt sich mit dem Thema Meer auch anderweitig bestens aus: Geboren in Husum, studierte er Meeresbiologie in Kiel und promovierte mit Schwerpunkt Meeresökologie. Er arbeitete und forschte viele Jahre auf Helgoland, wobei auch eine wunderbare Fotoserie entstand, der eine Ausstellung im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt gewidmet wurde. Seit 1991 ist er Leiter des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer.


Letzte Probe auf dem Tennenfest in Willendorf, Foto: Leo
Letzte Probe auf dem Tennenfest in Willendorf, Foto: Leo